Seiteninterne Navigation

Navigation

 

Aktuelles

Öffentliche Fraktionssitzung

Ort: Gasthaus Spielberg
am: 18.6.2018
um: 19:30 Uhr

Seiteninhalt

Aktuelles


Antrag der UWG

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kollegin und liebe Kollegen vom Marktgemeinderat, 

nachfolgend ein Antrag der UWG-Fraktion für die Marktgemeinderatssitzung am Mittwoch den 18. April 2018 zur Beschlussfassung.  

Antrag:  
Der Marktgemeinderat beauftragt die Verwaltung mit der Firma Knettenbrech & Gurdulic Verhandlungen, zur Verlegung des Sammeltages der gelben Säcke aufzunehmen.  

Begründung:  
Der Abfuhrtag der gelben Säcke in Randersacker ist in der Regel der Montag. Seit mehreren Wochen beobachten wir, dass die gelben Säcke bereits vor dem Wochenende am Straßenrand abgelegt werden. Teilweise schon am Donnerstag. Am Wochenende kommen viele Gäste in unseren schönen Ort, um Gaststätten, Winzerhöfe oder Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Nach unserer Meinung bilden die zu früh abgelegten Müllsäcke keinen sehenswerdenden Anblick für unsere Gäste. Durch eine Verlegung des Sammeltages auf Mittwoch oder Donnerstag könnte hier Abhilfe geschaffen werden.
 
Uns von der UWG ist klar, dass eine Verlegung nicht kurzfristig erfolgen kann. 

Jedoch könnte eine Verlegung des Sammeltages im Zuge der nächsten Neueinteilung des Müllkalenders erfolgen.  

Mit freundlichen Grüßen  

Jürgen Hart (stellvertretender Fraktionssprecher der UWG) 
 
Randersacker, 10.04.2018


Osterkrone

Osterkrone Randersacker

Zum ersten Mal seit 2009 steht die Osterkrone nicht mehr im Rathaushof von Randersacker. Nachdem der Weinkelch, auf welchem die Osterkrone steht, den Rathaushof verlassen musste, um Platz für das Festzelt zum Partnerschaftsfest mit Vouvray zu machen , stellte sich die Frage ob man Ihn wieder am angestammten Platz aufstellen soll. Da anlässlich des Jugendaustausches mit der französischen Partnergemeinde ein überdimensionierter Bilderrahmen im Rathaushof montiert wurde, sind die Platzverhältnisse dort sehr beengt.

 

Nach ausgiebiger und mehrfacher Diskussion im Marktgemeinderat, fasste man den Beschluss, den Weinkelch an einem neuen Ort aufzustellen. Man einigte sich auf das sogenannte "Bermudadreieck", zwischen Wegscheide und Würzburger Straße am südlichen Ortseingang. Mit dem steinernen Weinkelch ist auch die Osterkrone dorthin umgezogen. Beide schmücken jetzt dort unseren Ort.

Christbaumsammlung gemeinsam mit JUZ Randersacker

Chrisbaumsammlung der UWG in Randersacker und Lindelbach

Zum zehnten Mal hat es sich die UWG Randersacker nun bereits zur Aufgabe gemacht die ausgedienten Christbäume in Randersacker und Lindelbach einzusammeln. So auch am Samstag, 13.01.2018. Gemeinsam mit Helfern des JUZ ging um 9 Uhr das Sammeln der ehemaligen Weihnachtsbäume los und mit dem Häcksler der Gemeinde wurden anschließend 336 Bäume zerkleinert und der Kompostierung zugeführt. Da diese Dienstleistung für die Bürger kostenlos ist, wurde um eine Spende für das Jugendzentrum in Randersacker gebeten. Insgesamt kamen so EUR 145,00 zusammen.

Allen Spendern ein herzliches Dankeschön! Für Ihre freundliche Unterstützung bedankt sich die UWG weiterhin bei Weingut Hubert Göbel, Markt Randersacker, Gemeindearbeiter Christian Gross und der Freiwilligen Feuerwehr Randersacker.